Die Vertrauensleute

Ingo Böttcher

Ingo Böttcher Ingo Böttcher, Jahrgang 1964, ist Journalist mit besonderem Interesse für Stadtentwicklung, Partizipation, Verkehr und Lokales.

Er engagiert sich seit vielen Jahren in der Stadtteil-Initiative „Hamburgs Wilder Osten“ für mehr Lebensqualität in Hamburg-Rothenburgsort.
Nicht zuletzt aus der Erfahrung mit verhärteten lokalpolitischen Strukturen hat sich die Gruppe aktiv an vielen Kampagnen zur Stärkung der direkten Demokratie in Hamburg, an der Reform des Wahlrechts und der Durchsetzung des Transparenzgesetzes beteiligt.

Manfred Brandt

Manfred BrandtDr. Manfred Brandt (Jahrgang 1945) ist Agrarwissenschaftler und Landwirt im Ruhestand.

Er war 1997 Gründungsmitglied des Hamburger Landesverbands von Mehr Demokratie. Seitdem hat er mehrere Volksabstimmungen mit angeschoben, so zum Beispiel den ersten erfolgreichen Volksentscheid zur Einführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden auf Bezirksebene im Jahr 1998. Mit auf sein Konto gehen auch die Hamburger Wahlrechtsreform und die stärkere Verbindlichkeit von Volksentscheiden. Nachdem Manfred Brandt rund 30 Jahre in der FDP aktiv war, gehört er jetzt seit über zehn Jahren keiner Partei mehr an. Dank Erfahrung und Sachverstand ist er in grundsätzlichen Demokratie- und Strukturfragen für viele Organisationen ein geschätzter Gesprächspartner

Manfred Brandt ist im Vorstand von Mehr Demokartie e.V. zuständig für Finanzen, Kampagnenarbeit und Initiativenberatung. Eine seiner Hauptaufgaben im Hamburger Landesverband von Mehr Demokratie sieht Manfred Brandt in der Verfahrensberatung von Bürgerinitiativen.

Angelika Gardiner

AngelAngelika Gardinerika Gardiner, Jahrgang 1941, ist Journalistin mit den ThemenschwerpunktenEntwicklungszusammenarbeit, Menschen- und Bürgerrechte. Die gebürtige Münchnerin lebt seit 1980 in Hamburg.

Für ihr frauen- und kinderpolitisches Engagement erhielt sie mehrere Journalistenpreise. Sie arbeitet in verschiedenen Bürgerinitiativen und gemeinnützigen Vereinen mit, ist Mitglied im Kuratorium von Mehr Demokratie e.V. und Stiftungsratsvorsitzende der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung.

Sie war Mitinitiatorin des erfolgreichen Volksentscheids für ein bürgernahes Wahlrecht in Hamburg und setzt sich seit Jahren für Verbesserungen der demokratischen Strukturen in Hamburg ein.

Im Vorstand von Mehr Demokratie e.V. ist Angelika Gardiner zuständig für die Öffentlichkeits- und Kampagnenarbeit